Marketingberatung im Mittelstand

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Die Marketingberatung ist eine Form der Unternehmensberatung, die auch für mittelständische Unternehmen immer wichtiger wird. Marketing kann begrifflich der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre zugeordnet werden, wenn es sich um den klassischen Absatz von Waren und Dienstleistungen handelt. Marketing kann aber auch als Konzept  einer ganzheitlichen und marktorientierten Unternehmensführung begriffen werden (spezielle Betriebswirtschaftslehre). Marketing als Unternehmensführungskonzept ist auf die Befriedigung der Bedürfnisse und Erwartungen unterschiedlicher Zielgruppen eines Unternehmens wie Kunden und andere Interessengruppen (Stakeholder) ausgerichtet.

Verständniswandel
Der Begriff Marketing unterliegt derzeit einem Wandel: Weg von der einseitigen Konzentration des Marketingverständnisses als operative Beeinflussungstechnik hin zu einem neuen Marketingverständnis in Form einer Führungskonzeption von Unternehmen. Dabei schließt das neue Verständnis von Marketing als Unternehmensführungskonzept auch die klassischen Funktionen wie Beschaffung, Produktion, Verwaltung, Personal und Absatz mit ein. Die Marketingberatung im Mittelstand kann mehrere Ziele verfolgen und je nach Auftrag, mittelständische Unternehmen sowohl bei der klassischen Absatzförderung als auch bei der Integration von Marketing als Führungskonzeption in einem Unternehmen beraten und begleiten (auf das Thema Marketing spezialisierte Unternehmensberatungen finden Sie auf www.consultingunternehmen.net).

Marketing als Absatzförderung
Bei der klassischen Absatzförderung durch Marketing greifen Beratungsunternehmen auf eine Vielzahl erfolgreich erprobter Instrumente zurück. Grundsätzlich kann eine Marketingberatung in einem mittelständischen Unternehmen, das Marketing als einen Teil des unternehmerischen Gesamtprozesses betrachtet, folgendermaßen ablaufen:

  • Zunächst erfolgt eine Analyse des Marktes, auf dem das Unternehmen aktiv ist, der Kunden und def Zielgruppe, die das Unternehmen ansprechen möchte, sowie der Wettbewerbersituation.
  • Durch das Identifizieren von Chancen und Risiken aus der Analysephase, können Ziele definiert und festgelegt werden. Durch die Zielformulierung soll sichergestellt werden, dass die investierten Mittel auch wieder in das Unternehmen zurückfließen.
  • Anschließend werden kurz-, mittel- und ggf. langfristige Strategien entwickelt, um die festgelegten Ziele zu erreichen.
  • Durch die Festlegung des sogenannten Marketingmixes beginnt die Umsetzung der Strategien.
  • Mittels permanenter Erfolgskontrolle wird überprüft, ob die Umsetzung der Strategien erfolgreich verläuft und die Ziele erreicht werden können. Andernfalls müssen entweder die Instrumente, die Strategien oder die Ziele angepasst werden. Dadurch unterliegen der gesamte Prozess und alle in diesem Zusammenhang getroffenen Entscheidungen einer steten Erfolgskontrolle.

Marketing als Führungskonzeption
In der Wissenschaft gibt es unterschiedliche Meinungen darüber, an welcher Stelle der betrieblichen Struktur Marketing verortet werden kann. Versteht man Marketing wie oben beschrieben als ein Unternehmensführungskonzept, dass neben der klassischen Absatzfunktion auch die Befriedigung der Wünsche und Erwartungen von Kunden und Stakeholdern zur Aufgabe hat, dann ist Marketing nicht nur in den Bereichen des Absatzes sondern auch in der Unternehmensleitung zu finden. Vor allem vor dem Hintergrund der Globalisierung und der Abhängigkeit von weltweiten Märkten kommt diesem Konzept vor allem im Mittelstand eine zunehmende Bedeutung zu.
In diesem Zusammenhang kann Marketing zum einen als gleichberechtigte Linieninstanz im Unternehmen verstanden werden. Die Aufgabe des Marketings als Linieninstanz beinhaltet die Planung, Koordinierung und Kontrolle aller Unternehmensaktivitäten, die auf die Absatzmärkte des Unternehmens gerichtet sind. Zum anderen kann Marketing auch als eine Unternehmensphilosophie verstanden werden. Das heißt, es ist eine bewusste Entscheidung der Unternehmensleitung das Unternehmen marktorientiert zu führen. Wird Marketing so verstanden, dann weitet sich die Marktorientierung auf alle Personen und Funktionsbereiche eines Unternehmens aus, die den Absatzmarkt direkt und indirekt beeinflussen. Wird Marketing sowohl als gleichberechtigte Linieninstanz im Unternehmen und auch als Unternehmensphilosophie verstanden, spricht man heute von Marketing als einem dualen Führungskonzept.

Marketingberatung kann mittelständische Unternehmen bei der Entwicklung und Implementierung  dieser dualen Führungskonzeption unterstützen und begleiten und so über die klassische Absatzfunktion hinaus zu Wettbewerbsvorteilen führen.

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